samedi 26 mai 2007

Église Adventiste du 7e jour de Fribourg-en-Brisgau, Allemagne


Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Freiburg im Breisgau, Deutschland


Erste Gemeinde, in der ich gar nichts verstanden habe! Alles war auf Deutsch und ich spreche kein Deutsch... Aber mein alter Nachbar, Karsten, hat die ganze Predigt verstanden. Ich war die letzten Tage bei ihm zu Besuch. Ich war ein bisschen überrascht, weil er mit mir in die Gemeinde gekommen ist: ich hatte ihn nicht eingeladen, weil ich dachte, er hätte keine Interesse... Ich habe aber falsch gedacht! Die Adventgemeinde liegt in einem schönen Viertel, der wie die ganze Stadt ist: grün, ruhig und erholsam...

Der Gottesdienst findet am Sabbat Vormittag statt, von 9:30 Uhr bis 11:45 Uhr  (Bibelgespräch + Gottesdienst).


__________

Premier temple dans lequel je me suis rendu et où je n'ai rien compris ! Tout était en ''deutsch'' et moi je ne parle pas allemand... Mais, Karsten, mon ancien voisin (chez qui je passais ces quelques jours), aura compris le message, c'est l'essentiel. J'ai même été un peu surpris qu'il m'accompagne au temple : je ne l'ai pas invité pensant qu'il refuserait... comme quoi il ne faut préjuger de rien ! Leçon à méditer pour moi... Le temple se trouve dans un charmant quartier qui est lui même à l'image de la ville : vert, calme et donnant envie de se reposer.

Le service du sabbat matin se déroule de 9h30 à 12h (école du sabbat + culte divin).




Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten
Adventgemeinde Freiburg im Breisgau
Turnseestraße 59
79102 Freiburg
Deutschland


Aucun commentaire: